SCHWUNG

S C H W U N G 7 0 genden Regeln (z.B. Beförderungsbedingungen, (Park-)Regeln auf Sonderflächen) durch geeignete Vorkehrungen sichergestellt werden. Auch das Tiroler Skischulgesetz enthält Bestimmungen, wie sich Skilehrer zu verhalten haben. Bei der Erteilung von Skiunterricht ist allgemein dafür zu sorgen, dass die körperliche Sicherheit der Teilnehmer nicht gefährdet wird. Darüber hinaus sind etwa folgende Sorgfaltspflichten zu beachten: • Es muss eine sorgfältige Einschätzung der körperlichen Fähigkeiten und des Fahrkönnens der Gäste erfolgen, damit diese in die richtige Gruppe eingeteilt werden. • Die Gruppe sollte nur so groß sein, dass sie der Skilehrer überblicken und angemessen beaufsichtigen kann. Es ist auch die zulässige Gruppengröße nach dem Tiroler Skischulgesetz zu beachten (grundsätzlich 12 Personen, in Ausnahmefällen 15 Personen). • Bei Skitouren und Abfahrten im freien Skiraum ist die Gruppengröße unter Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit der Gäste und der Schwierigkeit der geplanten Skitour so festzulegen, dass die körperliche Sicherheit der Gäste gewährleistet ist. • Es ist ein dem Können der Gruppe angepasstes Gelände zu wählen, wobei das Fahrkönnen und die Leistungsfähigkeit der Gäste zu berücksichtigen ist. Bei einer Gruppe hat sich die Auswahl nach dem schwächsten Gruppenmitglied zu orientieren. • Eine Überforderung der Gäste muss vermieden werden (z.B. durch Rücksichtnahme auf ihre körperliche Verfassung, angepasste Fahrspur und Fahrgeschwindigkeit, Aufklärung). Dies sollte auch bei der Auswahl von Liften berücksichtigt werden (z.B. sehr steile Schlepplifte). • Die Tauglichkeit der Ausrüstung der Gäste ist zu überprüfen. • Die Gäste sind über die die Sicherheit betreffenden Umstände aufzuklären. • Bei einem Unfall ist Hilfe zu leisten. Zur Hilfeleistungspflicht kann im Einzelfall auch die Erhebung von Personalien des Unfallgegners gehören. RA Dr. Silvia Moser, M.A. GPK Pegger Kofler & Partner Rechtsanwälte Maria-Theresien-Straße 24 6020 Innsbruck www.lawfirm.at office@lawfirm.at

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