6 3 S C H W U N G Wie kann man jene, die mit dem Skifahren aufgehört haben, wieder auf die Piste bringen? Einige Aussteiger haben im Corona-Winter mit Skitourengehen wieder zurück auf die Piste gefunden. Für Wiedereinsteiger gäbe es auch spezielle Angebote der Skischulen, zum Beispiel „Besser Skifahren in 3 Tagen“, das müsste nur gezielt von Regionen beworben werden. Skifahren fördert soziale Kontakte und verbessert die körperliche Fitness. Außerdem, das beweisen medizinische Studien, bleiben Skifahrerinnen und Skifahrer länger jung! Welche weiteren Verbesserungsvorschläge haben Sie, damit der Wintertourismus auch in Zukunft gut aufgestellt ist? Mein Fokus ist das Produkt Skifahren! Wir müssen die Normalität inszenieren und Typen „casten“, zu denen Jung und Alt aufschauen können und denen sie nacheifern wollen. Wir dürfen uns nicht mit Mittelmaß und 0815 zufriedengeben. Niemand wird im Winter Hotel, Pensionen, Appartements buchen, der nicht Skifahren möchte. Ausnahmen sind nicht die Regel. Nur wer Skifahren gehen will, kauft Liftkarten, braucht Ausrüstung, den Service der Skischulen. Nur wer Skifahren gehen will, bucht keine Kreuzfahrt oder plant eine Fernreise. Schneegarantie ist natürlich Voraussetzung, aber da haben Österreichs Seilbahnen mit Millionen-Investitionen in die technische Beschneiung vorgesorgt und damit kann die Geschäftsgrundlage „Schnee“ auch in Zukunft garantiert werden. Sechs Salzburger Skigebiete bieten beim Kauf eines Ski- oder Skitourentickets eine gratis An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Sind Bahn und Bus schon eine echte Alternative zum Auto? Leider noch nicht „flächendeckend“. Wir bewerben in diesem Winter mit Skiregionen die Anreise mit Öffis zum SN-Pistentest. Wir sind gespannt auf die Reaktion der Skitesterinnen und Skitester, ob dieses Angebot mit der kostenlosen Anreise auch angenommen wird. Die Personalsuche bleibt auch im Wintertourismus herausfordernd. Warum ist es so schwierig, genügend Saisonarbeitskräfte zu finden? Es liegt nicht an der Bezahlung. Der Arbeitsmarkt ist im Wettbewerb. Die, die arbeiten wollen, haben die „Qual der Wahl“. Das ist eine Herausforderung, die nur Betriebe selbst lösen können. Eine Erhöhung der Saisonier-Kontingente wäre sicher hilfreich. Woran das scheitert, ist mit Hausverstand nicht zu beantworten.
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